Beschreibung:
Die Güterzuglok EuroDual der Baureihe 159 kann mit Oberleitung und mit Dieselantrieb auf Strecken ohne Oberleitung betrieben werden. Die HVLE hat bei der Firma Stadler Valencia 10 Stück bestellt. Die beiden ersten Loks sind bereits auf Probefahrt in Deutschland unterwegs. Die neue Zweikraftlok Eurodual geht auf eine Entwicklung zurück, die noch von Vossloh begonnen worden war. Aufbauend auf den bereits im Betrieb bewährten Komponenten der Lokomotiven Euro3000, Euro4000 war im Werk Valencia eine neue Lokomotive mit bimodalem Antrieb (dieselelektrisch oder elektrisch) konzipiert worden. Sie sollte dabei im Dieselmodus nicht nur als "Last-Mile-Lokomotive"mit kleinem "Hilfsdiesel" fungieren, der allenfalls zum Rangieren z.B. in Gleisanschlüssen gereicht hätte, sondern einen vollwertigen Streckeneinsatz bieten.
Technische Daten:
Hersteller Stadler Rail Valencia, Achsfolge Co'Co', Spurweite 1435 mm, LüP 23020 mm, Dienstmasse 123 t, Vmax = 120km/h, Dieselmotor CAT C175-16 (Stage IIIb), Leistung Dieselmotor 2800 kW, Kraftstoffvorrat 3.000 l, Elektrische Spannungssysteme 25 kV/50Hz und 15 kV/16,7 Hz, Elektrische Leistung bei 25 kV/50 Hz = 7.000 kW, bei 15 kV/16,7 Hz = 6.150 kW, Anfahrzugkraft = 500 kN
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
HVLE_159_MK1.gsb
Hinweise:
Da bei EEP6 unterschiedliche Sounds nicht vorgesehen sind, wurde das Modell mit dem Sound einer E-Lok vorgesehen.